Selbstliebe versus Perfektion leben

Sei liebevoll mit Dir selbst

Es ist exzellent und wunderbar, wenn Frauen ihr Bestes geben wollen und das auch anstreben. Nur kann es über den Punkt kommen, wo Frauen sich all zu stark unter Druck setzen und den auch prompt körperlich und geistig spüren. Weshalb, weil sie meinen, alles perfekt machen zu müssen.

 

Ich frage immer mal wieder meine Kundinnen, was für sie „Perfekt“ heisst. Spannenderweise kann mir kaum jemand wirklich eine Antwort darauf geben. Weshalb denn nicht? Weil „Perfekt“ an sich keine Grösse ist, die Messbar ist. Also zumindest nicht im Äusseren. Im Inneren ist das wohl denkbar, so dass die Messlatte selbst angesetzt wird.

 

Weisst Du was: Sei nicht so hart mit dir! Mal läuft es besser und mal halt weniger gut. Na und? Das Leben ist keine konstante Grösse, die immer gleichbleibend ist. Das Leben an sich ist Veränderung.

 

Wenn jemand zu hart zu sich selbst ist, geht damit oft auch das freudvolle Tun verloren, weil es einfach nie ausreicht. Weil man immer noch besser sein muss…und noch besser…und noch besser. Auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene kann das mit der Zeit ganz schön ermüdend und kräfteraubend sein.

 

Was denkst Du, wer hat mehr Spass am Leben?

Jene Person die es einfach auch mal gut sein lässt, oder jene Person, die sich kritisiert und verurteilt, weil Dinge scheinbar nicht „Perfekt“ gelaufen sind? Selbstverständlich die Person, die liebevoll und grosszügig mit sich ist.

 

 

Spass ist ein Erfolgsfaktor!!!!

Mit Spass läuft Dein Leben und auch Dein Business viel leichter von der Hand. Körperlich, geistig und seelisch bleibst Du widerstandsfähiger und Du kannst herausfordernde Zeiten gelassener durchlaufen. Du weisst bestimmt, dass alles im Leben „Energie“ ist. Dein eigenes Energielevel steigt drastisch an, wenn Du in der Freude bist und es bringt Dir auf ganz vielen Ebenen grosse Vorteile. So ganz im Speziellen für Dich selber und auch Deinem Business, indem zum Beispiel mehr KundenInnen mit dir zusammenarbeiten wollen.

 

 

Solltest Du zu den Perfektionisten gehören und Dich immer wieder selbst verurteilen, dann rate ich Dir, mal inne zu halten und Dich zu fragen:

Würde ich so auch mit meiner besten Freundin umgehen? Ich denke NEIN.

 

 

Ich hoffe, dass Dir die folgenden Tipps guten Input leisten und Dir helfen werden, Dich selbst noch mehr zu lieben und grosszügiger mit Dir zu sein.

1. Hör Dir zu

Geht es Deiner Freundin nicht gut, dann hörst Du ihr doch zu, fragst sie nach ihren Gefühlen und bist einfach da und präsent. Und genau das solltest Du auch bei Dir selbst tun! Wie geht es Dir? Was denkst Du? Was brauchst Du?

2. Sei achtsam
Man will andere Menschen auf gar keinen Fall willentlich verletzen. Das ist selbstverständlich. Ebenso wenig solltest Du Dich selbst mit negativen Gedanken quälen oder Dich in irgendeiner Weise für vermeintliche Niederlagen bestrafen.

3. Bleib gesund
Sei gut zu Dir. Achte auf Deine Gesundheit, bewege Dich regelmässig, schlafe genug, ernähre Dich ausgewogen, aber gönne Dir ab und an auch mal etwas, das Dir Freude bereitet.

4. Nimm dir Zeit
Sobald Du alleine bist, langweilst Du Dich? Warum? Sei Dir selbst genug! Überlege, worauf nur Du jetzt Lust hast und gönne Dir eine Auszeit mit einem besonderen Menschen: Mit Dir.

5. Gute Freundschaften pflegen
Horche in Dich hinein und frage Dich, welche Freundschaften Dir so richtig gut tun. Menschen, die Dich so annehmen wie Du bist und Dich genauso lieben, wie Du bist. Wenn sich Deine Freundschaften leicht anfühlen, dann ist das ein gutes Indiz dafür, das es passt.

6. Lass Gefühle zu
Erlaube Dir, dass alle Deine Gefühle sein dürfen. Auch die, die Du vielleicht nicht so an Dir magst. Lasse sie einfach zu, ohne sie bewerten zu müssen. Sie geben Dir wichtige Hinweise, was Dich bedrückt und was Dir helfen könnte, damit es für Dich wieder leichter wird.

Sei liebevoll mit Dir selbst. Höre Dir zu, achte auf Dich und nimm Dir immer wieder die nötige Zeit, die Du für Dich und Deine Seele brauchst, damit Du mit Spass und Leichtigkeit durchs Leben gehen und auch in Deinem Business erfüllt und erfolgreich wirken kannst.

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.